Blog.Xewo.de Dattelner Kinderschmerztage

Alle zwei Jahre finden im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen die „Dattelner Kinderschmerztage“ (DKST) statt, in 2024 bereits zum 11. Mal. Dieser multiprofessionelle Kongress für Kinderschmerztherapie und pädiatrische Palliativversorgung bietet Kinderärzt:innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden, Psycholog:innen und psychosozialen Mitarbeiter:innen ein umfangreiches wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm und hat sich mittlerweile über Deutschland hinaus zum größten Fachkongress zu diesen Themen entwickelt. 11. DKST

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die DKST mehrmals verschoben werden. Doch nun konnten wir den Kongress endlich wieder veranstalten:

11. Dattelner Kinderschmerztage – 6-Länder-Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

Datum: 14. – 16. März 2024

Ort: Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

Unter dem Motto MENSCHLICH.DIGITAL.NACHHALTIG veranstalteten wir zusammen mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln und 16 weiteren Kooperationspartner:innen aus Deutschland, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Ungarn zum 11. Mal die Dattelner Kinderschmerztage. Der 6-Länder-Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung bot den etwa 900 Teilnehmenden ein umfangreiches wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm mit über 100 Vorträgen und Workshops.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Kinderpalliativzentrums Datteln:

–

Chronologie der „Dattelner Kinderschmerztage“

2019: 10. Dattelner Kinderschmerztage
– Sechsländerkongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

Unseren Jubiläumskongress veranstalteten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Schweiz, Österreich, Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Italien unter dem Motto „Visionen“. Ein Höhepunkt war ein Wettbewerb der besten Visionen und visionären Projekte zur Kinderschmerztherapie und Kinderpalliativversorgung, die mit zwei Skulpturen des Künstlers Bone Buddrus ausgezeichnet wurden (Gewinnerteams kamen aus Ungarn und den Niederlanden). Mit mehr als 1.000 Teilnehmenden, über 130 Vorträgen und Workshops und ebenso vielen Referent:innen erlebte dieser Jubiläumskongress viele Rekorde. Die Dattelner Kinderschmerztage 2019 erhielten eine finanzielle Förderung durch die Gert und Susanna Mayer Stiftung und die Deutsche KinderPalliativStiftung. Unseren herzlichen Dank dafür!

2017: 9. Dattelner Kinderschmerztage
– Vierländerkongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

In Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz, Österreich und den Niederlanden fanden die 9. Dattelner Kinderschmerztage zum ersten Mal als VIERLÄNDERKONGRESS statt. Das Motto lautete: „IM TEAM WIRKEN!“. Passend zum Thema „Kraftquelle Team“ stellten sich viele Teams aus mehreren Ländern mit Filmen und anderen Präsentationen vor, bevor der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen Humor als Kraftquelle präsentierte. Nach einem sehr abwechslungsreichen Kongressprogramm mit etwa 100 Vorträgen und Workshops fand zudem im Kinderpalliativzentrum Datteln ein besonderes Highlight statt: ein interaktiver Experten-Workshop zum Thema „Inpatient Multimodal Pain Treatment“ mit Prof. Dr. Navil F. Sethna, Harvard Medical School, Boston, USA.

2015: 8. Dattelner Kinderschmerztage
– Dreiländerkongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

Zum zweiten Mal fand der Kongress mit Beteiligung von Österreich und der Schweiz statt. Das Motto lautete: „Kranke Kinder sind wertvolles Leben!“. Besondere Highlights waren Expert:innenrunden mit Charles Berde (Boston, USA) und Renée McCulloch (London, UK) sowie ein öffentliches Symposium „Hilfe beim Sterben für Kinder und Erwachsene“. Neu war auch ein spezifisches Angebot für einzelne Berufsgruppen neben einer Vielzahl an multiprofessionellen Workshops.

2013: 7. Dattelner Kinderschmerztage

Zum ersten Mal fand der Kongress mit Beteiligung von Österreich und der Schweiz statt. Das Motto lautete: „von einander lernen“. Ein besonderes Workshopangebot richtet sich an Ehrenamtliche in der Kinderpalliativversorgung.

2011: 6. Dattelner Kinderschmerztage
– Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

10 Jahre Dattelner Kinderschmerztage und zum ersten Mal parallel Education Day – „Schmerz“ und „Palliativ“

2009: 5. Dattelner Kinderschmerztage
– Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

Erstmalig wird das vielfältige Programm durch ein öffentliches Symposium ergänzt.

2007: 4. Dattelner Kinderschmerztage
– Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

Die Veranstaltung etabliert sich als größte internationale Tagung zu diesem Themenbereich.

2005: 3. Dattelner Kinderschmerztage
– Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung

Erstmals wurde ein durchgängig englischsprachiges Programm angeboten. Gäste kamen auch aus dem nicht-deutschsprachigen europäischen Ausland.

2003: 2. Dattelner Kinderschmerztage
– Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin

Der Titel macht die Erweiterung um den Bereich Palliativversorgung deutlich. Erstmals waren internationale Referenten vertreten, die Teilnehmenden kamen aus dem gesamten deutschen Sprachraum.

2001: 1. Dattelner Kinderschmerztage
Diese Veranstaltung war die erste Tagung zu Kinderschmerztherapie in Deutschland. Neben der umfassenden Betrachtung dieses Themenbereiches war der multiprofessionelle Ansatz ein weiteres charakteristisches Novum dieses Kongresses.